Elefantenpfade

Wird es wirklich besser?
Fühlst Du es auch?
Die Träume werden schwächer,
die Realität, sie wird es auch.

 

Es gibt nichts mehr was und hält

doch wir halten uns an 
an dem was sowieso niemand ergreifen kann.
"Ich bin!" und "Das gehört mir!"
Wir sind so furchtbar
so ängstlich sind wir!
Dass ich nicht auszubrechen vermag
aus meinem begrenzten Verstand.
Dass wir uns Grenzen ziehen lassen
hier im eigenen Land!

Wut über meine Unvollkommenheit bricht aus wie ein Vulkan
und Lava ergießt sich über alles, dass mein Verstand nicht greifen kann. Brennen wie Feuer, spucken und speien, es soll mich zerfetzen, meine Welt ist so klein!
Wie Gregor Samsa verwandelt zum kriechenden Tier, so gebärden wir uns, erfüllt von einer stetigen Gier.
Nachts wenn die Sitten schlafen und die Wächter ruhen 
da wollen wir dann wandern und losziehen als hätten wir nichts Besseres zu tun. Wer gibt uns vor was wir sind, was wir wollen?
Wer impft uns Gehorsam, wer verteilt hier die Rollen?
Elefantenhorden trampeln Tag für Tag die Elefantenpfade breit
damit man ja der Elefantenherde zu folgen vermag.

Die Apokalypse! Sie naht!
Oh es wird krachen, ja was glaubst Du, öffne die Augen und sieh!
Oh all ihr Propheten ihr wisst ja auch schon ganz genau wie!
Die Weisheit habt ihr mit dem Suppenschöpfer geschlürft!
Ihr kennt Euch aus, ja Ihr könnt uns führen!
Bloß wohin? Und was hab ich mit Euch am Hut? Mit Menschen deren Mitgefühl mich erfrieren lässt. 
Ohne Ideen seit Ihr und ohne Mut!!
"Jo da kaun ma nix mochn, jo so is es Leb'n, sterb'n muass a jeda und i muass jetzt geh'n!"

Schöne neue Welt, mit Fleiß und Kraft haben wir selbst deine tragenden Mauern erbaut auf denen wir heute stolz unsere Götzen polieren während vor den Toren des Reichtums die Menschen krepieren. 
Doch nun kommet und faltet Eure Hände zum gemeinsamen Gebet,
noch haben wir Kaufkraft, noch ist es nicht zu spät:

"Unsere Hedgefonds die da sind im Keller,
steigen sollen eure Kurse.
Reich wollen wir werden.
Natürlich auf Erden! Was danach kommt interessiert uns ja nicht!
Unseren täglichen Strom liefere uns heute und verleih uns Kredit
wie auch wir verrechnen Zinsen an unsern Schuldigern.
Und führe uns nicht in die Armut
sondern erlöse uns vom sozialen Gewissen.
Denn mein ist der Reichtum, und das Geld und die Statussymbole
in schneller Vergänglichkeit
Amen"

Kommentar schreiben

Kommentare: 0